Feedback: Fam Reiss, Würzburg

Feedback: Fam Reiss, Würzburg

Kommentare deaktiviert für Feedback: Fam Reiss, Würzburg

Feedback: Fam. Reiss, Würzburg

Das international und national vielfach ausgezeichnete Würzburger Weingut Reiss setzt seit vielen Jahren auf eine ressourcenschonende und nachhaltige Produktion mit einem hohen Engagement für die Umwelt. Nach umfangreichen Innovationen in die Traubenproduktion und Vinifikation, sowie den Umbau der Vinothek stand nun abschließend die umweltfreundliche Energieerzeugung auf dem Programm.

Von Anfang war klar, dass der bisherige Energieträger Öl nicht mehr in Frage kommt. „Aber was ist das richtige Energiekonzept um unsere nachhaltigen Ziele zu erreichen?“, fragte sich das Winzerehepaar Martina und Christian Reiss.

„Bei unseren Recherchen wurde uns dann Herrlein Sanitär-Heizung als ein Unternehmen empfohlen, welches eine weitreichende Erfahrung bei der umweltfreundlichen Energieerzeugung besitzt. Und bereits bei den ersten Gesprächen mit dem Chef Dirk Herrlein waren uns sicher, dass wir hier den richtigen Partner für unsere Pläne gefunden haben“, so Christian Reiss. Der Heizungsexperte ermittelte nach eingehender Analyse des Gebäudes und dem Ausloten aller Möglichkeiten für den Einsatz von regenerativen Energien als optimale Lösung den Einsatz einer Pelletsheizung, unterstützt mit einer Solaranlage, beide für die Gebäudegröße im XXL-Format. Dabei wurde selbstverständlich auch die staatliche Förderung durch die BAFA mit berücksichtigt.

„Pellets als nachwachsender und lokal verfügbarer Rohstoff passen jetzt optimal zu der naturnahen Bewirtschaftung unserer Weinberge und zur Philosophie unserer Weinproduktion“, so Martina Reiss.

Wie war das Winzerehepaar denn mit der Umsetzung zufrieden?

„Wir waren mit dem gesamten Umbau äußert zufrieden. Die Mitarbeiter kamen zuverlässig und blieben dort auch und wurden nicht zwischendurch abberufen. Alle Zusagen wurden bis ins kleinste Detail eingehalten und dass wir zusätzlich jetzt auch eine phantastische Enthärtungsanlage installieren konnten rundet das gesamte Paket perfekt ab – wir empfehlen Herrlein Sanitär-Heizung gerne weiter“.

„Unsere Muschelkalkböden sind für den Geschmack unserer Weine natürlich ein wichtiger Faktor, aber nicht für unser Wasser – so haben wir jetzt eine nachhaltige Enthärtungsanlage und unser nachhaltiges Heizsystem, beste Voraussetzungen um auch weiterhin phantastische Weine für weltweite Genießer zu produzieren.

Viele Grüße

Martina und Christian Reiss
Weingut Reiss, Würzburg